.

Samstag, 21. Januar 2023

Jieper

Hatte letzte Tage bei Edeka diese Hamburger entdeckt und ein paar davon eingesackt. Das sind ordentlich dicke Leckerschmecker. Bei +/- 180 Grad im Backofen (Umluft) 20 Minuten erhitzen (nach 10 Minuten wenden) zusammen mit einer Handvoll Kartoffelkrokettchen, dann auf dem Teller ordentlich Mayo dazu, das toppt derzeit sogar die geliebten Frikandels. Die sind ja aus Geflügel, die Hamburger aber aus Rindfleisch - irgendwie braucht der Körper wohl etwas, das darin ist, sonst hätte ich die gesamte letzte Nacht nicht so eine Lust darauf gehabt. Wie sagt man in Norddeutschland? Einen solchen "Jieper". Süddeutsch "Gluscht", rheinländisch "Schmacht", holländisch "Japper" …

Aber keine Bange, ich fange jetzt nicht auch noch damit an, meine täglichen Tellerchen zu fotografieren, dann werden'se ja ganz kalt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst nur Einträge kommentieren, die nicht älter als 30 Tage sind.