.

.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Ein neuerlicher Drei-Punkte-Tag

1. Da letzte Woche aufgrund des Feiertags "The Orville" ausgefallen war, gibt’s am heutigen Feiertag gleich zwei Folgen hintereinander. Großartig!

2. Die "Datenschutz Grundverordnung" der EU tritt nächste Tage in Kraft. Jetzt erst bemerken langsam aber um so brennender die kleineren Familienbetriebe ihren Handlungsbedarf. Und da habe ich für meinen Arbeitgeber etwas erstellt, das auf einem Daten-Verschlüsselungsprogramm basiert. Im Prinzip ist die Anwendung nun ziemlich einfach - so sehe ich das zumindest - allerdings stehen jetzt ein paar Praxis-Tests an. Bin ja mal gespannt. Jedenfalls werde ich es in zwei Schritten offenbaren: erst wenn der erste Teil funktioniert, erkläre ich seine Erweiterung. Ich weiß, so allgemein gehalten kann kein Mensch etwas mit mit meinen Sätzen anfangen. Sagen wir mal so:

Es gibt in der Praxis bekanntlich zwei gängige Möglichkeiten einer effektiven Verschlüsselung. 1. man verschlüsselt die eigentliche Datei oder 2. man baut ein verschlüsseltes Paket, in das die Datei abgelegt wird. Bei einer einzigen Datei spielt es keine Rolle, doch bei sehr vielen Dateien schon, besonders dann, wenn man mit möglichst wenig Passwörtern bei identischer Sicherheit auskommen möchte. Noch dazu sollte das alles auf unterschiedlichen Betriebssystemen funktionieren. Naja, mal schaun.

3. Und schlussendlich für heute habe ich gestern und für die nächsten freien Nächte Barbaras Vorgehensweise kopiert und schaue mir ebenfalls mangels guter neuer Serien noch einmal eine fulminante Serie an. Bei mir ist's gerade "Breaking Bad". Die erste Staffel liegt bereits hinter mir; welch ein Hochgenuss! Sogar in der Wiederholung.

Kommentare:

  1. Gut, dass ich mit Punkt 2 nix zu tun habe.
    Auf "Breaking Bad" im Anschluss an "Better Call Saul" hätte ich auch Lust. Was mir beim wiederholten Gucken noch stärker auffällt, ist die exzellente Musikauswahl. Was ich nicht kenne, shazame ich und am Ende werde ich Google Play Music mal einen Besuch abstatten.
    Soeben wurde "Safe" hinzugefügt, aber nein, keinen Bedarf derzeit.

    Schönen Tag dir, mit hoffentlich etwas dringend benötigem Regen.

    OT: Israel hat gute Arbeit geleistet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich werde im Anschluss an "Breaking Bad" dann "Better Call Saul" schauen :-)

      Dein "OT" habe ich zum Anlass für ein "OnTopic" genommen. Eine sehr erfolgreiche Arbeit war das.

      Löschen

Zu alten Blogeinträgen (ab dem zweiten Monat ihrer Reifung) kannst du leider nicht mehr kommentieren, denn um die Lagerung all meiner täglich aromatisierten verbalen Liquids über Jahrzehnte hinweg im Auge zu behalten, geschweige denn ihre Kommentare, bin ich als einzige also einzelne verantwortliche Person schlicht überfordert. Ja, so isses nun mal. Danke trotzdem für dein Interesse.